Was haben Bertolt Brecht, Leopold Mozart und Roy Black gemeinsam? Gut, sie stammen alle aus Augsburg oder Umgebung. Aber sonst? Alle beherrschten ihre Kunst auf höchste – so unterschiedlich diese auch ausfällt. Und von allen können wir etwas lernen, wenn es um wirkungsvolle Werbetexte geht. Von diesen Eigenschaften sollten wir uns eine Scheibe abschneiden, wenn wir schreiben:
- Brechts Klarheit und Authentizität,
- Mozarts Musikalität und
- Blacks Emotionen und Geschichten.
Jeder der drei steht damit für mich für eine andere Facette guten Schreibens. Und wie genau soll das gehen? Nur Geduld, der erste Teil erscheint noch im Februar und dann geht es Monat für Monat weiter. Die Serie ist erst einmal offen konzipiert. Weil ich ständig über neue “Augsburger Helden” und ihr Potenzial als Schreibpaten stolpere, bleibt die Sache spannend. Wer mitlesen möchte, kann dem Blog gerne folgen.
Werbetexte schreiben mit Bertolt Brecht, Roy Black und Leopold Mozart
Ein tolles Trio, diese drei! Die einzelnen Folgen der Serie hier schon mal als Vorankündigung:
1. Werbetexte schreiben mit #Bertolt Brecht
Das alljährliche Brechtfestival ist eine Augsburger Institution. Und obwohl der große Dichter gar nicht so lange in seine bayerisch-schwäbischen Geburtsstadt geblieben ist und obwohl er einmal gesagt haben soll “Das Beste an Augsburg ist der Zug nach München”, spielt er für hier noch eine gewaltige Rolle. Und was können Texter heute noch vom Autor der “Dreigroschenoper” lernen? Vor allem: Echt bleiben, klar formulieren und das Publikum einbeziehen. Genauer? Siehe dazu eigener Blogeintrag.
2. Werbetexte schreiben mit #Roy Black
Wenn ich meine Besucher aus anderen Teilen Deutschlands verblüffen möchte, lasse sich sie raten, welcher berühmte Sänger aus Bobingen kommt… 2016 ist für Roy-Black-Fans ein wichtiges Jubiläumsjahr. Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich stehe wirklich nicht auf Roy Black, aber ich habe Lust darauf, unterschiedliche Themen zusammenzubringen. Und meinem Lieblingsthema “Besser schrieben” auch ein paar skurrile Noten beizufügen. Die Frage im geplanten Blogartikel ist daher: Was können Texter von Schlagersängern lernen? Überraschend viel. Und eigentlich doch nicht so überraschend, ist doch Storytelling DIE Erfolgsmethode für erfolgreiche Texte. Und wer erzählt Geschichten besser als Schlagersänger? Der Beitrag erscheint im April.
3. Werbetexte schreiben mit #Leopold Mozart
Anfangs fand ich es etwas befremdlich, dass sich Augsburg “Mozartstadt” nennt. Zwar wurde Leopold Mozart hier geboren und lebte einige Jahre in Augsburg, aber beide, der Vater und sein berühmter Sohn Wolfgang Amadeus, ließen sich gar nicht so häufig in der Fuggerstadt blicken. Aber: Das Mozarthaus, das Musikfestival Mozart@Augsburg und der Internationale Violinwettbewerb Leopold Mozart im Mai zeigen, dass das kulturelle Leben heute von Mozart geprägt ist. Und wie sieht es mit der Sprache aus? Wie kann Musik unsere Texte verbessern? Mein Thema, geplant für Anfang Mai.